The Limited Times

Now you can see non-English news...

Wird Matthew McConaughey Politiker? - DER SPIEGEL - Panorama

2020-11-19T09:19:44.744Z

Hat Matthew McConaughey politische Ambitionen? Ausschließen will der Oscar-Preisträger offenbar nichts – doch er wünscht sich andere Rahmenbedingungen.


Icon: vergrößern

Matthew McConaughey (Archivbild): Irgendwann Gouverneur von Texas?

Foto: Gary Miller / Getty Images

Immer wieder rief Matthew McConaughey dazu auf, die Coronakrise ernst zu nehmen und mit seiner Stiftung unterstützt er schon seit Jahren Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen: Der Schauspieler darf sich nicht nur Oscar-Preisträger nennen, sondern ist auch gesellschaftlich engagiert. Doch könnte er sich auch vorstellen, eine Karriere als Politiker zu starten?

Zumindest schließt er eine Zukunft in der Politik für sich offenbar nicht aus. Auf die Frage, ob er in Betracht ziehe, sich als Gouverneur von Texas oder für ein anderes politisches Amt aufstellen zu lassen, sagte McConaughey in der »The Hugh Hewitt Show«: »Ich weiß es nicht. Ich meine, das läge nicht an mir. Es würde mehr von den Menschen abhängen als von mir.«

Doch aktuell hält er die Politik in den USA offenbar nicht für geeignet für seine Kandidatur: »Politik scheint mir im Moment ein kaputtes Geschäft zu sein. Und wenn die Politik ihren Zweck neu definiert, könnte ich mich verdammt viel mehr dafür interessieren«, sagte der 51-Jährige. McConaughey wurde in Texas geboren und wuchs dort auf.

Zuletzt drehte er unter anderem den Thriller "Im Netz der Versuchung" und die Komödie "Beach Bum". 2014 gewann McConaughey für das Aids-Drama "Dallas Buyers Club" den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Er wäre nicht der erste Schauspieler, den es in die Politik zieht. Am bekanntesten ist vermutlich Arnold Schwarzenegger, der von 2003 bis 2011 Gouverneur Kaliforniens war. Die ehemalige »Sex an the City« Darstellerin Cynthia Nixon scheiterte 2018 bei Vorwahl um den Gouverneursposten in New York.

Icon: Der Spiegel

bbr/dpa

Source: spiegel

Similar news:

You may like

Life/Entertain 2020-11-20T05:52:48.520Z

Trends 24h

Life/Entertain 2020-12-01T11:10:46.081Z

Latest

© Communities 2019 - Privacy